Haus der Offenen Hilfen Usingen

Lebenshilfe Kreisvereinigung Hochtaunus e.V. - Projekt Usingen

Seit dem Sommer 2020 finden Sie die Lebenshilfe auch in Usingen

Durch den Bau des neuen Hauses konnte das Betreuungs- und Frühförderangebot im Hochtaunuskreis erweitert werden. Hierzu gehören weitere

• Ferienspiel- und Freizeitgruppen
  • Sportangebote
  • Räumlichkeiten für Einzel- und Gruppenförderung
  • Frühförder- und Beratungsstelle
  • Ausbau inklusiver Angebote

Für welche Zielgruppe wurde das „Haus der Offenen Hilfen“ gebaut?

Das „Haus der Offenen Hilfen" in Usingen ist in erster Linie Menschen mit geistiger Behinderung im Hochtaunuskreis vorbehalten, die nicht in einer Einrichtung leben. Vor allem den Familien im Usinger Land soll ein größeres Angebot mit kürzeren Fahrstrecken ermöglicht werden. Dies betrifft sowohl die Frühförderung als auch den Familien Unterstützenden Dienst (FUD).

Der bisherige Standort der Kreisvereinigung Hochtaunus ist in Bad Homburg und somit am südlichen Rand des Hochtaunuskreises. Der Einzugsbereich erstreckt sich daher über ein weites Gebiet, was lange Fahrtstrecken und -zeiten für Eltern und auch MitarbeiterInnen bedeutet. Zudem sind im Haus der Offenen Hilfe in Bad Homburg die räumlichen Kapazitäten bereits voll ausgelastet. Deswegen können manche Angebote nicht oder nicht ausreichend bereitgestellt werden. Außerdem sollen auch Familien angesprochen werden, die bislang noch nicht von den Angeboten profitieren konnten - sowohl im Bereich der Frühförderung als auch des FUD. Durch die Verkürzung der Wege lassen sich die Einsatzmöglichkeiten in Einzel- und Gruppenförderung flexibler und effizienter gestalten.

Adresse:

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Kreisvereinigung Hochtaunus e.V.
Löwenzahnstraße 2
61250 Usingen

Wir benötigen Ihre Unterstützung

Die Lebenshilfe Hochtaunus ist bei der Realisierung der dringend notwendigen Erweiterung auf ihre Hilfe angewiesen. Die Finanzierung erfolgt zu großen Teilen aus zweckgebundenen Spenden der letzten Jahre. Ohne das Engagement der Aktion Mensch, diverser Stiftungen und Förderer aus dem Hochtaunuskreis wäre der Bau des neuen Hauses in Usingen heute nicht möglich.

Möchten auch Sie sich an unserem Projekt beteiligen?

Werden Sie ein Teil unseres Engagements für Menschen mit Behinderung und deren Familien.