FamilienUnterstützender Dienst

Lebenshilfe Kreisvereinigung Hochtaunus e.V. -  FamilienUnterstützender Dienst

Der FamilienUnterstützende Dienst (FUD) ist ein ambulanter Fachdienst, der wohnortnahe und individuelle Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger Behinderung und deren Angehörigen anbietet. Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Behindertenhilfe sind wir mit den besonderen Schwierigkeiten und Sorgen von Menschen mit Beeinträchtigung vertraut. Gemeinsam mit den Familien erarbeiten wir situationsgerechte und problemorientierte Lösungen.

Unsere Ziele sind die Freizeitgestaltung, die Teilhabe an der Gemeinschaft und die Förderung der Selbstständigkeit von Menschen mit Handicap.

Was bieten wir an?

Information und Beratung
  • Beratung und Information in verschiedensten Lebensbereichen (Schule, Arbeit, Wohnen etc.)
  • Beratung und Information über bestehende gesetzliche Regelungen (z. B. Sozialleistungen und Leistungen der Pflegeversicherung)
  • Vermittlung von Rechtsberatung
  • Beratung und Information in Abstimmung mit anderen Fachdiensten und Organisationen (Weiterleitung und Kooperation)
Individuelle Betreuung
  • Stunden- und tageweise Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung (nach Rücksprache auch in unserer Lebenshilfe-Wohnung in Bad Homburg)
  • Vertretung der Pflegeperson
  • Begleitung und Hilfe zur Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft
  • Individuelle Freizeitgestaltung
Freizeitgestaltung
  • Hortähnliche Nachmittagsbetreuung
  • Freizeitclubs für Jugendliche und Erwachsene
  • Wochenendfreizeiten und Urlaubsreisen
  • Ferienspiele
  • Sportgruppen

Alle Angebote des FUD können über Leistungen der Pflegeversicherung und der Eingliederungshilfe finanziert werden, sofern ein Anspruch auf diese Leistungen besteht.

Wir beraten Sie gern

Unser Team besteht aus erfahrenen MitarbeiterInnen mit unterschiedlichen Fachausbildungen wie z.B. SozialpädagogInnen und ErzieherInnen. Mit uns arbeiten engagierte junge Menschen im „Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ)“, StudentInnen sowie weitere interessierte Menschen.

Kommen auch Sie zu uns!

Flyer FamilienUnterstuetzender Dienst als PDF herunterladen